20.4.2009

Mangos von der Straße

Es ist ordentlich heiß derzeit auf der Insel. Es regnet zwar hier und dort aber auf tropische Art und Weise, so daß man nicht von Erfrischung sprechen kann.
In machen Teile der Stadt regnet es auch – aber ganz anders. Es regnet Mangos! Alleine in der Tampines Avenue fielen ca. 400 Mangos von den Bäumen, die dort, während der 80er, am Straßenrand gepflanzt wurden.
Nutznieser dieser natürlichen “Ernte” ist die Handicaps Welfare Association, die die Früchte als Spende erhalten hat.
Experten der National University of Singapore erklären dieses ungewöhliche Verhalten im Zusammenhang mit der extremen Trockenheit der letzten Monate. Im Januar 2009 regnete es 80 bis 90% weniger als sonst für Januar üblich. Das löst eine bestimmte Reaktion aus, die zu übermäßigem Blüten und “Fruchten” führt.
Dann steht dem nächsten Obstsalat nichts mehr im Wege: In den 1980er pflanzte die Regierung, allein im Osten Singapurs, 25.000 Coconuts, Mangos, Jackfruits und Rambutan-Bäume. Mahlzeit!

 

mango

 

 

Technorati Tags:

Schreibe einen Kommentar