Archive for Juni, 2009

GSS

Mittwoch, Juni 17th, 2009

Der Great Singapore Sale (GSS) läuft gerade. Vom 29. May bis zum 26. July ist hier Schnäpchenjagd angesagt, ähnlich wie der ehemalige SSV in Deutschland.

Die Befrüchtung, der GSS würde dieses Jahr nicht besonders gut laufen, war groß. Weltwirtschaftskrise und Schweinegrippe haben zu stark auf Geldbeutel und Moral gedrückt.

Denkste! MasterCard berichtet, daß alleine am 1. GSS Wochenende die Magnetstreifen 283.703 Mal gelesen wurden. 15% mehr hat es am Weekend Ritsch-Ratsch gemacht. Das brachte 26.3 Millionen US$ ein (+7%). Und das waren nur Einwohner! Touristen gaben nochmal 11.2 Mio. $ aus.

Was ist den aber mit den Zahlen von VISA, American Express, Diners, und und und? Alles in allem dürfte da ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen.

 

GSS_Merlion

A/H1N1

Samstag, Juni 13th, 2009

Es soll angeblich Taxifahrer geben, die Fahrten zum Flughafen oder zu Krankenhäusern ablehnen. Sie haben Angst sie könnten sich mit dem Influenza A/H1N1 Virus infizieren. Übertreiben die “Cabbies”? Ist die Panikmache berechtigt?

Wem kann man glauben und wem nicht? Um mit der Situation auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es einen offiziellen “Ticker”, der über den aktuellen Status, non stop im Telegrammstil und mit weiteren Links, berichtet:

 

h1n1

Nur noch #3

Mittwoch, Juni 3rd, 2009

Hong Kong überholt gerade Singapur auf mehreren Bereichen: die erfolgreichere Fluggesellschaft, der bessere Flughafen, einige wirtschafts Daten, etc.. Und jetzt auch noch The IMD World Competitiveness Yearbook (WCY). Singapore ist um einen Rang runtergerutscht. Von 2 auf 3. Ausgerechnet HK hat sich von 3 auf 2 verbessert.

Das WCY mißt die wettbewerbsföhigkeit von Nationen. Details gibt es auf der Webseite vom IMD. Das PDF Dokument listet die ersten 55 Länder und deren Veränderung zum letztem Jahr.

 

WCC