Archive for April, 2009

Mangos von der Straße

Montag, April 20th, 2009
Es ist ordentlich heiß derzeit auf der Insel. Es regnet zwar hier und dort aber auf tropische Art und Weise, so daß man nicht von Erfrischung sprechen kann.
In machen Teile der Stadt regnet es auch – aber ganz anders. Es regnet Mangos! Alleine in der Tampines Avenue fielen ca. 400 Mangos von den Bäumen, die dort, während der 80er, am Straßenrand gepflanzt wurden.
Nutznieser dieser natürlichen “Ernte” ist die Handicaps Welfare Association, die die Früchte als Spende erhalten hat.
Experten der National University of Singapore erklären dieses ungewöhliche Verhalten im Zusammenhang mit der extremen Trockenheit der letzten Monate. Im Januar 2009 regnete es 80 bis 90% weniger als sonst für Januar üblich. Das löst eine bestimmte Reaktion aus, die zu übermäßigem Blüten und “Fruchten” führt.
Dann steht dem nächsten Obstsalat nichts mehr im Wege: In den 1980er pflanzte die Regierung, allein im Osten Singapurs, 25.000 Coconuts, Mangos, Jackfruits und Rambutan-Bäume. Mahlzeit!

 

mango

 

 

Technorati Tags:

Nur noch #2

Samstag, April 11th, 2009
Autch! Das muß weh tun. Singapore Airlines ist 2009 “nur” noch die zweit beste Fluggesellschaft der Welt. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Den erste Rang haben sie ausgerechnet an den Erzrivalen Cathay Pacific (Hong Kong) verloren. Seit Jahren kämpfen Singapore und Hong Kong um den Thron der Zwergstaten. Auch der Kampf um die beste Airline gehört dazu. Diese Runde geht an HK.

 

cathay-pacific-header

Monopoly Meisterschaft

Sonntag, April 5th, 2009

 

Wir waren mit Besuch (Anja + Florian) auf der Orchard Road unterwegs, waren gezielt auf dem Weg zur Plaza Singapura. Dort gibt es einen großen Crocs-Laden, das beste Schuhwerk für das tropische Klima dieser Insel.
Auf dem Vorplatz der Plaza Singapura stand ein großes Zelt. Erinnerte an ein Bierzelt auf der Wiesn – nur in klein. Sowas sieht man hier eher oft, aber die Tafel über dem Eingang machte mich schon neugierig: Monopoly National Championship 2009.
Ich kenne die Regeln nicht, aber ich habe mitbekommen, daß die 16 “reichsten” des Tages ins Finale einziehen.
Ich bin sicher, die meisten Spieler sind Banker, die noch ein wenig üben müssen…

 

04 04 09_0010 copy