Archive for März, 2009

Regenzeit, bravo!

Mittwoch, März 25th, 2009
Habe erst vor kurzem berichtet, daß der Winter perfekt war. Besonders, weil die Regenzeit ausblieb.
Nun, ich habe es verschriehen! Es regnet täglich jetzt. Undzwar richtig! Die Blitze schlagen “rechts und links” von uns ein und die Donner sind so laut, daß es fast weh tut. Zum Glück nur eine halbe Stunde oder maximal 1 Stunde aber in dieser Zeit fällt so viel Wasser, daß es für eine Woche reichen könnte. Untypisch für Februar.
Hoffentlich ereilt uns nicht das gleiche Schicksal wie dem Merlion. Knock on wood, toi, toi, toi. Hätte ich bloß nix gesagt, Mensch.

Die Taxifahrer, meine lieblings Stimmungsbarometer, politischer Ratger, Zukunft vorhersager und Gourmet Bewerter/Berater, würden sagen “Global warming. Rainy season shift, lah!”

singrain

Der Merlion und der Blitz

Freitag, März 6th, 2009
Ja, ja, der Merlion und der Blitz sind gute Freunde. Die 8,6 Meter hohe Statue wird regelmäßig vom Blitz besucht (und getrofften!). Das letzte Mal vor wenigen Tagen. Jetzt hat der Merlion ein Loch in der Mähne und spuckt kein Wasser mehr. Nun ist er sogar ganz eingepackt und wartet auf den Mörtel-Doktor.

 

Merlion

 

An 186 Tagen im Jahr treffen Blitze die Insel. In der "The Straits Times" vom 3. März habe ich gelesen, daß zwischen 12 und 20 Blitze je quadrat Kilometer mit ca. 200.000 Ampere sich entladen. Leider treffen die auch mal einen Meschen, das ist 2004 zum letztem Mal passiert, toi, toi, toi