Archive for Februar, 2009

Perfekter Winter

Mittwoch, Februar 25th, 2009
Das war vielleicht schön! Über Wochen lang ständing um die 26°C, Abends sogar um die 23/24°C. So gut wie kein Regen. Schönste Sonne mit viel Wind, zuweilen recht stark, aber immer frisch. Es macht richtig Spaß raus zu gehen und man sucht nicht ständig den kühlenden Schutz einer Klimaanlage wie zum Beispiel in Shopping Malls oder Läden.
In der Regel ist der Winter hier aber ganz anders. Der Nordost Monsum treibt zwar Wind über die Insel, bringt aber auch jede Menge Regen mit sich. Dezember und Januar zählen zu den regenreichsten Monaten im Jahr.
Dieses Jahr ist es anders. Jedenfalls anders als in den letzten 10 Jahren, laut der "Staites Times" die berichtet, daß es so wenig geregnet hat. Vor 2 Jahren war es schon mal anders "anders", wie ich hier gebloggt habe. "Climate change" sagen die Taxi fahrer, wenn nach dem Wetter gefragt und die wissens ja am besten!
Marina Bay Singapore  

Hong Bao

Sonntag, Februar 1st, 2009
Es ist wieder diese Zeit des Jahres, Chinese New Year, wo Hong Baos verteilt werden. Hong Bao ist chinesisch für roter Umschlag oder rotes Päckchen.
In diese Umschäge wird Geld als Geschenk überreicht. Nicht irgende ein Betrag, es muß immer eine gerade Zahl ein, ungerade Beträge bringen Unglück. Am besten etwas mit 8, also 8$, 18$, 28$, etc. Die 4 ist die einzige Ausnahme unter den geraden Zahlen und sollte vermieden werden da das chinesische Zeichen für "4" zu sehr dem für "Tod" ähnelt.
Aber nicht jeder bekommt ein Hong Bao und auch nicht jeder muß welche verteilen. Die ursprüngliche Tradition spricht, daß, innerhalb der Familie, verheiratete an unverheiratete, egal welchen alters, Hong Baos überreicht.
Schade, ich gehöre zu den Gebern.

Chinese new year hong bao winckler blog