Archive for Januar, 2009

Kühe?

Montag, Januar 26th, 2009
Wir haben neulich Kühe gesehen! Kühe! Man mag es kaum glauben, aber ich habe in den letzten 2 Jahren hier mehr Orangutans, Stachelrochen und Krabben gesehen als Kühe.
Habe Live und Google bemüht und herausgefunden, daß es in Singapur etwa 200 Farmen gibt, ich wußte zwar, daß ein paar Bauernhöfe extra für Kindergärten und Schulen betrieben werden, schließlich soll die auch echte Kühe sehen, aber daß es so viele "working farms" gibt, war mir nicht bewußt. Woher auch? Milchprodukte und Fleisch kommen meinst aus Australien und Neu Seeland, Obst und Gemüse aus Malaysia, Thailand, restliches Asiens und die Welt. "Made in Singapore" sieht man eher auf Medikamente und… äh… bestimmt noch etwas anderes.

 

cow

Singapore Airlines A380

Samstag, Januar 17th, 2009

Weit vor dem Oktober 2007 berichteten die Medien über den anstehenden Jungfernflug des 1. Airbus A380 – Super Jumbo.

Ich hatte das Glück im Dezember 2007 mit der A380 geschäftlich nach Sydney fliegen zu dürfen und fühlte mich privilegiert und als "einer von wenigen".

2000 Flugeinsätze und 20000 Flugstunden später, das sind etwa 18 Monate, wartet die SIA auf den Millionsten Super Jumbo Fluggast. Jetzt bin ich nur noch "einer von vielen". Dennoch, Der Flug nach Sydney bleibt unvergesslich und eine einzigarte Erfahrung. ( Hat mehr etwas von "Schiff" als von "Flugzeug" ).

 

A380

 

In den letzte Tagen gab es allerding ganz andere Schlagzeilen um die Singapore Airlines: Im Dezember 2008 wurden "nur" 1,6 Millionen Passagiere transportiert und das entspricht 7,5% weniger, als im Dezember letzten Jahres. Die Folge: 214 Flüge nach Shanghai, Hong Kong, Guangzhou in China, Mumbai und New Delhi werden gestrichen.

Das einzig Gute, jedenfalls für uns, ist daß die Ticketpreise für Flüge nach 10 Europäische Städte reduziert werden. Vielleicht ist auch etwas für euch dabei? Hier gehts zur Website von Singapore Airlines.

Danga City Mall

Sonntag, Januar 4th, 2009
Ab Montag (5.1.) gibt es eine neue Zugverbingung: Singapur – Danga City Mall. Richtig gelesen! Von Singapur direkt in die neueste Mega-Shopping Mall Malaysias. Gerade mal 2Km nach der Staatsgrenze und 50 Minuten von der Stadtmitte.
Die Zahl der Shopping Malls in Singapore ist wirklich nich klein! Einige davon sind zudem auch noch riesig. Man kann es fast kaum glauben, daß aus den 3 aktuellen Mega-Baustellen demnächst weitere Mega-Shopping Malls werden.
Ein Großteil der Touristen kommen zum powershoppen in die City. Etwa 9 Millionen jedes Jahr. Solche Besucherzahlen hätte auch gerne der große Nachbar Malaysia, genauer gesagt das Städtchen Johor Bahru kurz nach der Grenze.  Aber leider ist ‚JB‘ nicht sehr attraktiv und somit nicht sonderlich anziehend für fremde Geldbeutel. Aber wir werden sehen. Einmal möchte ich diesen Tagesausflug machen. Schließlich brauche ich Infos aus erster Hand.

 

danga_city_map