Archive for Oktober, 2008

தீபாவளி & رمضان

Montag, Oktober 27th, 2008
Eid ul-Fitr! Endlich dürfen unsere Muslimischen Freunde wieder tagsüber Essen, Trinken und noch ein paar andere angenehme Dinge machen. 1 Monat "Abstinenz" geschafft und das muß gefeiert weden. Wir wurden von Hamzah and Haidah eingeladen dieses Fest mit zu feiern. Das Essen, hauptsächlich Malayisch in diesem Fall, war unglaublich lecker und wie ich es mag: spicy! Und alles hausgemacht!

 

18 10 08_0132

 

Deepavali (das Fest des Lichts) verschafft uns heute einen Feiertag. Laut dem Mondkalender ist dieser Feiertag eigentlich morgen (Dienstag = der 1. Tag des Kartika Monats). Aber die Regierung hat gesagt, daß die Bevölkerungen ein 3 Tage Wochenende verdient und hat den freien Tag einfach auf Montag vorgezogen. Das geht hier. Ganz schlau, denn wäre der Dienstag frei, hätten sehr viele den Montag (also heute) als Brückentag genommen und Singapur hätte 1 Tage weniger geschafft dieses Jahr.

 

P1000775_0283

رمضان = Arabic, Ramadan´
தீபாவளி = Sanskrit, Deepavali